Exkursion Rangierbahnhof München Nord - ÖBB Zentralschule - Linzer Pöstlibergbahn

Vom 31.01. bis 03.02.2008 

Zusammenfassung:

Relativ kurzfristig geplant aber nicht minder interessant, fand eine Exkursion zum Rangierbahnhof München Nord (31.1.) sowie zum Lehrstellwerk in der Zentralschule der ÖBB (1.2.) im Wiener Südbahnhof statt. Dies war eine der letzten Gelegenheiten das dortige Lehrstellwerk zu besichtigen, da die Zentralschule im Zuge der Umgestaltung des Wiener Südbahnhof zum Wiener Hauptbahnhof dort ausziehen musste und die Anlage daher abgebaut wurde. Der 2.2. wurde zum Erkunden des Wiener ÖPNV genutzt. Die Heimreise erfolgte via Linz und Passau am 3.2., verbunden mit einem Besuch der Linzer Pöstlingbergbahn vor deren Umbau.

31.01.2008 -> Rbf München Nord

01.02.2008 -> Lehrstellwerk der ÖBB

02.02.2008 -> ÖPNV Wien

03.02.2008 -> Linzer Pöstlingbergbahn

Text [19.02.2012] : RG